X OVER RIDE 2016
X OVER RIDE: 2016 Freeride-Action am Kitzsteinhorn
Zum 13. Mal wird am 18. und 19. März 2016 in Zell am See- Kaprun um Qualifier-Punkte gekämpft. Unter dem Dach der AUSTRIAN FREERIDE SERIES verspricht der X OVER RIDE außerdem ein hochkarätiges Teilnehmerfeld.
Vor 13 Jahren wurde der erste X OVER RIDE veranstaltet, mittlerweile ist der Drei-Stern Event als Teil der Freeride World Qualifier- Serie nicht mehr aus dem Kalender der Fahrer wegzudenken. Rider aus der ganzen Welt folgen dem Ruf eines der legendärsten und ältesten Freeridecontests in Österreich. Von Neuseeland bis nach Norwegen, von Holland bis nach Spanien – viele dieser Rider verfolgen einen großen Traum: Einmal einen begehrten Startplatz in der Freeride World Tour zu ergattern.
Zum fünften Mal in Folge wird auf dem Lakarschneid-Face auch um wertvolle Punkte für das Freeride World Qualifier Ranking gekämpft. Der X OVER RIDE in Zell am See-Kaprun schüttet 1.100 wichtige und gewichtige Punkte aus, um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen. Gerade am Ende der Saison können diese Punkte noch das Zünglein an der Waage sein.
Viele Große Namen auf der aktuellen World Tour haben schon das Face am Kitzsteinhorn bezwungen. FWT-Fieberbrunn-Siegerin Lotten Rapp (SWE) ist eine solche Riderin, aber auch die zweifache Freeride-Weltmeisterin Nadine Wallner: „Der X OVER RIDE war bestimmt einer der Knackpunkte auf meinem Weg in die Freeride World Tour, dort konnte ich noch entscheidende Punkte sammeln. Das Face ist mit Sicherheit ein eher selektives, aber es macht total Spaß sich auf der Lakarschneid zu beweisen.“
Seit Jahren gilt der X OVER RIDE auch als wichtiger Contest für jene internationale Top-Rider, die sich im Laufe der Saison nicht für das Freeride World Tour Finale in Verbier qualifizieren konnten, und so in Zell am See-Kaprun um wertvolle Punkte für den Verbleib in der Freeride World Tour kämpfen.
AUSTRIAN FREERIDE SERIES
Unter dem Dach der AUSTRIAN FREERIDE SERIES geht es für die heimischen Freerider im kommenden Winter bereits zum vierten Mal in 11 österreichischen Resorts um die Freeride Meister-Titel. Neben sieben OPEN FACES Bewerben, dem Big Mountain Hochfügen (4*), Big Mountain Goldeck (2*) und dem Pitztal Wild Face (2*) gehört auch der X OVER RIDE Kitzsteinhorn (3*) in den Reigen der FWQ Austrian Series
Abseits spannender Entscheidungen im Schnee lockt der X OVER RIDE in Zell am See-Kaprun in Sachen Side-Events. Neben der berühmt-berüchtigten After-Contest-Party, lädt auch das gemütliche Event-Village in der Langwied bei der Häusl-Alm zum Abhängen und -feiern ein.
Infos unter www.x-over.at und https://www.youtube.com/user/xoverentertainment
Zahlen und Fakten zum X OVER RIDE 2016:
· Findet zum 13. Mal statt, erster Contest: 2004
· zum 5. Mal unter dem Dach der FWQ
· zum 4. Mal unter dem Dach der AUSTRIAN FREERIDE SERIES
· war bereits zwei Mal Final-Ort der AUSTRIAN FREERIDE SERIES
· Contestface: Lakarschneid; Start: 2652m Ziel: 1970m
· Teilnehmer: Rider 2015 aus 13 Nationen
· FWQ Punkte: 1.100
· Startzeit: Samstag, 19. März 2016, 9.30 Uhr
· Public Area: Langwiedboden mit Liveübertragung der Runs auf Videowall
· Erreichbar für Zuschauer: direkt (auch ohne Ski) mit Gletscherjet 1